Norbert Dehmke's "Special Choice"

Entstanden ist das Programm "My new Standard" innerhalb von drei Wochen Mitte Februar bis Anfang März 2018.

In Form und Stil sind die Kompositionen beeinflusst von den Jazzstandards der späten Zwanziger- bis Sechzigerjahre. Straight Ahead Jazz und Blues, Jazzballaden, Bossa Nova, Gospel, Latin, rhythm changes und andere Einflüsse bilden ein 13-gängiges Menü groovender und melodiöser Musik mit überraschenden Wendungen.

Um dieses Menü meisterlich zu gestalten, sind vier weitere Chefköche ihrer Instrumente, Norbert Dehmke's "Special Choice", in der "New Standard"-Küche am Werk: Martin Giebel am Piano, Gunther Schreiber an der Gitarre, Heiner Merk am Kontrabass und Andieh Merk am Schlagzeug. Alle Musiker haben jahrzehntelange Erfahrung auf ihren Instrumenten in Dutzenden von Bands und Ensembles und kennen sich durch lange Zusammenarbeit in diversen Projekten wie etwa Dehmke-Merk-Schreiber, Mahdi Milla's Rhythm and Jazz Company und anderen.

Wir freuen uns sehr darauf, dieses musikalische Menü mit Euch genießen und teilen zu dürfen.

 

Die Musiker

Andieh Merk (Drums)

Der autodidaktische Multiinstrumentalist begann seine Konzerttätigkeit in den Bereichen Jazz, Theaterproduktionen und Tanzperformances 1976. Er arbeitete mit Günther „Baby“ Sommer, Inge Mißmahl, Omri Hason, Ramesh Shotam und anderen zusammen und ist ein ständiges Mitglied der Gruppen „Four or More Flutes“, „World Percussion Orchestra“, „The Same But Different“, “Poesie&Jazz”, "Dehmke-Merk-Schreiber" und vieler anderer und ist neben seinen Soloprogrammen auch als Lehrer und Workshopleiter tätig.

 

Gunther Schreiber (7 String Guitar)

...absolvierte ein klassisches Studium am Konservatorium für Vorarlberg und ein Jazzstudium an der Frankfurter Musikwerkstatt. Er ist Komponist und Gitarrist der Rockoper „Lyssi“ mit der er in den Jahren 1991/92 auf einer Österreich-Schweiz-Tour war. Neben einem Engagement am Theater der Jugend in Wien ist er auch Mitglied diverser Bands und Gruppen, u.a.“GD-Band“, „Schreiber-Locher-Blues-Duo“, “Colour Change“, “Two Star Orchestra”, ”Dehmke-Merk-Schreiber” und andere. Neben seiner Unterrichtstätigkeit leitet er auch Workshops.

 

Heiner Merk (Kontrabass, E-Bass)

...absolvierte eine mehrjährige klassische Klavier-Ausbildung an Musikschulen, wechselte aber 1975 zum Kontrabass. Zwischen 1978 und 1982 absolvierte er seine autodidaktische Ausbildung zusammen mit Jazzkurs-Besuchen in Burghausen, Weikersheim und Trossingen. Er ist Mitglied bei "Klaus Veeser`s NEW JAZZ ENSEMBLE". Von 1982 bis 1986 fand seine Ausbildung an der Jazzschule St. Gallen/CH und am Konservatorium Bregenz statt. Er arbeitet mit dem "Jupp Zeltinger Quintett", dem schweizer Jazzprojekt "SOLARIS", der "Big-Band-Dornbirn" zusammen und hat ein eigenes Trio "MIR" (Open Music). Zwischen 1986 und 1991 war er on Tour und im Studio mit Wolfgang Engstfeld, Siegfried Kessler, Eric Barrett, Konrad Bauer, Günther "Baby" Sommer, Charles Davis, John Voirol, Mark Huber und anderen. Mit seinem Jazz-Quartett produzierte er die CD "PASSION SECRETE". 1991 war er mit dem "Ewald Hügle Trio" Preisträger beim internationalen Concours de Jazz in Sorgue/Avignon (Frankreich) und mit gleichem Trio auf Tschechoslowakei- und Frankreichtournee. Neben Engagements beim österreichischen Jugendtheater "Die Kiste" und beim Stadttheater Konstanz stieg er 1993 bei der Band "BLUE EXERCISE" (Hip Jazz) mit Klaus Knöpfle am Saxophon, bei Mahdi Milla's Rhythm and Jazz Company und bei der Schweizer Gruppe "Take Five". 1995 spielte er ein Konzert mit dem Liedermacher Werner Specht bei "Lieder an einem Sommerabend" (Preisträger) mit Reinhard May beim Bayerischem Rundfunk im Kloster Banz. Seither ist er festes Mitglied in dieser Gruppe. Nach einem Meisterkurs in Interlaken mit "Rufus Reid, Kenny Barron, Marcus Belgrave"u.a. im Jahr 1996 war er auf zwei Tourneen mit dem New Yorker Gitarristen "Ben Sher". 1997 gründete er die Bands und produzierte CDs mit "Manfred Junker" und "Hagenlocher-Merk-Freudenthaler" (Eigenkompositionen im zeitgenössischen Jazz). 1999 gründete er eine Band mit dem Pianist Roland Klugger, dem Schlagzeuger Frank Denzinger und dem Saxofonist Stefan Frommer. Im Jahr 2009 wurde er neues Mitglied bei der Schweizer Jazzband "Thomas Silvestri Quintet" mit der er die CD "Les Sirenes" aufnahm. Er ist Gründungsmitglied der "STUBENJAZZ COMBO" von Michael T. Otto mit CD-Produktion 2010 und ist daneben als Lehrperson und Workshopleiter tätig.

 

Martin Giebel (Piano)

...wurde in Stuttgart geboren und erhielt sowohl klassischen Klavierunterricht als auch Unterricht in Jazzpiano bei Klaus Wagenleiter, Martin Schrack und Kenny Werner. Er nahm an internationalen Workshops teil und war intensive in der Stuttgarter Jazzszene tätig. Er hatte unzählige Engagements bei Projekten, CDs und Konzerten, bei Fernsehauftritten verschiedener Stilrichtungen, wie etwa Jazz, Soul, Gospel, Chanson, etc., war Teil von Theater - und Varietéproduktionen und nahm an einer Europatournee mit der Broadway Musical Company, NY teil. Martin Giebel lebt seit 2004 am Bodensee. Im süddeutschen Raum, als auch im Dreiländereck agiert er heute als gefragter Pianist und Keyboarder bei interessanten Projekten. Groove, Swing, musikalisches Understatement und Humor charakterisieren sein Spiel. Martin Giebel unterrichtet Popularmusik an der Musikschule Tettnang und arbeitet als Workshopleiter.

 

Norbert Dehmke (Flöten, Saxophone, Komponist)