Sax Dot Com

Dieses spezielle Saxophon-Ensemble entstand aus dem Wunsch, eigene musikalische Ideen in spezieller Besetzung zu realisieren. Es bietet eine Plattform für ein breites Spektrum an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten von durchkomponierten bis hin zu sehr offen angelegten Kompositionen und improvisierten Stücken. Klangmalerische, schwebende, minimalistische, swingende und rockige, groove-orientierte Stücke bringen die vielfältigen Klangebenen von SAX DOT COM eindrucksvoll zur Geltung, wobei Experimentierfreude, Spaß am Sammeln neuer Ideen und das kommunikative Zusammenspiel immer im Vordergrund stehen.

Alle diese Faktoren lassen jedes Konzert von SAX DOT COM zu einem ganz speziellen Event werden.

Hörbeispiele

YouTube: Sax Dot Com - Feuertanz

YouTube: Sax Dot Com - Evening Prayer

YouTube: Sax Dot Com - Bahobakla

YouTube: Sax Dot Com - Samba for a Better Life

 

Weitere Infos und Sounds

Sax Dot Com - Webseite: http://www.saxdotcom.ch 

 

Die Musiker

Hugo Niederberger

Sopransax, Flöte, Komposition

Der Autodidakt, Hugo Niederberger, musiziert und schreibt seit frühester Kindheit. Er spielte und spielt als Mitglied und Solist in verschiedensten Jazz und Avantgarde-Formationen wie Musicus, Toquade, Portenier Quintett, Jazztransport, Jazz Unlimited, Groove Factory, Satie's Fraktion, Trinitus, Jeff Wohlgenannt & Friends und Belle Affaire. Außerdem spielt er Lead Altosax in der Cobana Bigband, ist Mitglied beim Projekt "Zwischenräume" unter Heinz Höpli und spielt bei Sax4, Saxendemic, The Roaring Downbeat Connection und vielen mehr.

 

Udo Sonnabend

Altsax, Flöte

Udo Sonnabend begann erst spät, mit 25 Jahren, zuerst Baritonsax zu spielen, dann Alto. Er hatte Unterricht bei Daniel Siedler und Carlo Schöb, besuchte Workshops in Gehörbildung und Arranging auf der Jazz-Berufsschule St. Gallen. Er spielt unter anderem in Never Mind that Combo, A la Carte, Mahjong, dem Theater Wo ist Max, FGF, Go Native, dem Bigband-Projekt 11', dem Bigband-Projekt 13', Merecumba, Soul Eyes und außerdem Lead Alto in der One For You Bigband.

 

Egon Rietmann

Baritonsax, Komposition

Egon Rietmann ist in St. Gallen geboren. Er studierte am Konservatorium Winterthur bei Karl Lassauer und war ständiger Zuzüger bei den Symphonieorchestern Winterthur und St. Gallen und bei der DRS-Bigband.

1985 – 1990 war er erster Posaunist beim "Orquesta Sinfonica Nacional de Costa Rica" und Lehrer an der Universidad de Costa Rica. Außerdem arbeitete er in dieser Zeit mit Salsa Bands und in diversen Jazz Projekten.

1990 erhielt er den 1. Preis für Jazz-Komposition am "Festival de San Jose" und hatte einen Aufenthalt in den USA, wo er in diversen Bluesbands spielte. Zurück in der Schweiz spielte er unter anderem in Bands wie der Vince Benedetti Bigband, dem Zurich Jazz Orchestra oder Abaqua.

Seit 2000 leitet er die Cobana Bigband und spielte mit Satie's Fraktion, dem Dombläserquartett St. Gallen, dem Bodan Art Orchestra sowie der Allegra Bigband.

 

Norbert Dehmke

Tenorsax, Flöte, Klarinette, Komposition